Ausgangspunkt

Der ehemalige Klosterhof

Der der Kirche vorgelagerte und frei zugängliche barocke Innenhof beheimatet seit 2019 das Informationszentrum der Bürgerspitalstiftung Bamberg im historischen Ambiente. Dieses dient Ihnen als Ausgangspunkt für den Besuch am Michaelsberg. Die Freifläche rund um die ehemalige Pferdeschwemme und den Merkurbrunnen fungiert derzeit als Baulogistikfeld für die diffizile Generalsanierungsmaßnahme.

Ausgangspunkt

Informationszentrum

Eröffnet im Jahr 2019 dient das Informationszentrum auf der Südseite des Klosterhofes als Ausgangspunkt für Ihren Besuch am Michaelsberg. Da die Abteikirche samt Ihrer prachtvollen Ausstattung durch die bis 2026 andauernde Generalsanierung nicht von Besuchern besichtigt werden kann, erhalten Sie hier Informationen über die Geschichte des Klosters, den Heiligen Otto von Bamberg und die Bürgerspitalstiftung Bamberg. Im angeschlossenen Stiftsladen mit Café ist weiterführende Literatur sowie die Spezialitäten vom Michaelsberg erhältlich.

Das Infozentrum befindet sich derzeit in seiner alljährlichen Winterpause und wird ab Ostern 2024 wird geöffnet sein.

Blick in das Informationszentrum am Michaelsberg

Neben der Stiftungsverwaltung, dem Bamberger Stiftsladen mit Café mit Infozentrum und verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Bamberg und dem Seniorenheim "Bürgerspital" im Konventbau gibt es für Besucher:Innen weitere Anlaufpunkte in der Klosteranlage:

Café Restaurant Michelsberg   Der Eingang zum Café mit großem Außenbereich befindet sich im Konventbau am Ostplateau

Fränkisches Brauereimusem    In den Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktiner-Braustätte im Innenhof

Ristorante da Francesco           Am Ende des Brauereiflügels mit Wintergarten und Außenterrasse

Theater am Michaelsberg        Im ersten Stock des Brauereiflügels