Regional, hochwertig, nachhaltig

unser Wildbret

Der Waldbesitz der Bürgerspitalstiftung umfasst eine Größe von circa 1100 Hektar. Das dort seit jeher anfallende Wildbret kann seit dem Juni 2021 unter der Marke "Bamberger Stiftsgarten" in großer Vielfalt, abhängig von Jagderfolg und -saison, im Hofladen im Forsthaus Weipelsdorf erworben werden.­

neu ohne Vorbestellung

Wildpolnische und -salami

Unsere Wildpolnischen und Wildsalami gibt es in kleinen Mengen ab sofort auch in unserer Bamberger Stiftsladen-Filiale in der Hauptwachstraße und ist ohne Vorbestellung für Sie verfügbar.

Der Hofladen

in Weipelsdorf

Im Zuge der Sanierung des Forsthauses und der Überlegung zu Eigenvermarktung von Wild durch die Bürgerspitalstiftung Bamberg unter dem Label des „Bamberger Stiftsgarten“ wurde der Hofladen ins Leben gerufen.

Da sich die Gewohnheiten des Bezugs von Wildbret und die Verfügbarkeit aus dem stiftischen Jagdbetrieb verändert haben, stellt die Eigenvermarktung über den Hofladen einen sinnvollen Weg für den Wildbretverkauf dar. Ebenso ergänzt nun eine feine Auswahl des sonstigen kulinarischen Angebots der Produkte rund um den Michaelsberg das Hofladen-Sortiment.

Das Bewusstsein für regionale und gesunde Lebensmittel ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Gesellschaft zeigt sehr deutlich, wie wichtig ihr das Tierwohl und der Umgang mit Tieren ist. Mit dem verstärkten Angebot von Wildbret ist ein Schritt in diese Richtung getan.

Wildgerichte zählen zu den besonderen kulinarischen Erlebnissen der Küche: Wildfleisch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, fettarm und reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kupfer, Phosphor, Eisen und Zink. Außerdem enthält es einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Wild ernährt sich von dem, was die Natur ihm bietet und landet ohne lange Transportwege in der Küche. Auf Grund seiner geringeren Verfügbarkeit wird es aber immer ein besonderes Genussmittel bleiben.

Der Hofladen ist während der Sprechzeiten des Forstamtes geöffnet:

Dienstag 09.00 bis 11.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Forststraße 12
96120 Bischberg
Tel.: +49 (0) 951 87 - 2961

Nach telefonischer Absprache können Sie Ihr bestelltes Wildbret auch im Stiftsladen in der Klosteranlage am Michaelsberg von Freitag bis Sonntag abholen. Tel.: +49 (0) 951 87 - 2416

Das Wildfleisch wird direkt vor Ort fachmännisch zerlegt, vakuumiert verpackt und tiefgefroren für Sie angeboten.

Privatsphären-Einstellungen

Name Verwendung Laufzeit