Die Satzung und der

Stiftungszweck

Bei der Bürgerspitalstiftung Bamberg handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung. Sie wird von der Stadt Bamberg verwaltet. Stiftungszweck der Bürgerspitalstiftung ist die Altenhilfe.

Schon von Beginn an war das Bürgerspital ein Ort für Menschen im Herbst ihres Lebens. Die Vorläufer des Bürgerspitals, das Katharinen- und das Elisabethenspital, hatten jedoch eine allgemeine Hilfsfunktion für Alte, Bedürftige und Kranke inne.  Verwirklicht wird der heutige Stiftungszweck der Fürsorge für alte Menschen durch die Unterhaltung und den Betrieb des Altenheimes „Bürgerspital“ auf dem Michaelsberg.

Die Aufnahmekriterien sind in der Satzung festgeschrieben. So gewährt das Altenheim „alten Menschen, die im Regelfall das 60. Lebensjahr vollendet haben und in Bamberg wohnen oder durch Geburt, Berufsausübung oder in sonstiger Hinsicht mit der Stadt Bamberg verbunden sind oder waren, nicht nur vorübergehende Unterkunft, Betreuung und Pflege, wenn ein Leben in der häuslichen Umwelt nicht mehr möglich oder zweckmäßig ist.“ Im Bürgerspital wird heute ausschließlich Betreutes Wohnen für Senioren angeboten, während die Altenpflege im benachbarten Seniorenheim Antonistift angesiedelt ist.

Bis ins 20. Jahrhundert wurden die Bewohner von den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul versorgt. Heute wird die Altenhilfe von der Sozialstiftung Bamberg umgesetzt. Dazu überlässt die Bürgerspitalstiftung Gebäude der ehemaligen Klosteranlage St. Michael (Konventbau) der Sozialstiftung Bamberg.

Die Sozialstiftung Bamberg wurde 2004 gegründet und ging aus den Mutterstiftungen Bürgerspitalstiftung, städtische Krankenhausstiftung, Antonistift-Stiftung und St.-Getreu-Stiftung hervor. Als gemeinnütziger Träger betreibt sie satzungsgemäß die Altenheime der Bürgerspitalstiftung und der Antonistift-Stiftung.

Das Stiftungsvermögen ist in seinem Bestand dauernd und ungeschmälert zu erhalten. Damit ist es auch Aufgabe der Bürgerspitalstiftung, die ehemalige Benediktinerabtei und die Kirche St. Michael zu bewahren. Die Kirche wird zurzeit generalsaniert und ist deswegen für die Öffentlichkeit geschlossen. Helfen Sie mit, die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen zu unterstützen!