Ansicht der eingerüsteten Kirche mit Weinberg
Im Schutz des Engels

Die Generalsanierung

Die Sanierung der Klosteranlage St. Michael mit ihrer ehemaligen Abteikirche ist ein wahres Mammutprojekt. Eine große Verantwortung liegt in den Händen aller Beteiligten, die seit Bekanntwerden der Einsturzgefahr der Kirche 2012 unermüdlichen planen, finanzieren und restaurieren, um sie wieder Besucherinnen und Besuchern zugänglich machen zu können. Verfolgen Sie hier den Baufortschritt.

Bitte beachten Sie, dass die Klosterkirche aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahme für Besucher geschlossen ist.

Video-Bautagebuch

Teil 3 - Naturstein und Verpressungsarbeiten

Drittanbieter Einbindung

Ihre Datenschutzeinstellungen verhindert das Einbinden dieses Vimeo Video. Mit nur einem Klick auf die Buttons können Sie alle Einbindungen von Drittanbietern dauerhaft oder nur diese Eine einmalig erlauben. Weitere Informationen können Sie in unserer Datenschutzerklärung finden.

Rückblick auf den September und Oktober
Der August am Michaelsberg
Zusammenfassung des ersten Halbjahres 2022
07. April - Die Bauarbeiten schreiten voran

Die Arbeiten an den Türmen gehen trotz maaterialengpässen mit voller Kraft voran währned auch im Innenraum nach aufwändigen Vorbereitungen die Restauratoren loslegen.

Bis zur zweiten Jahreshälfte 2022 wurde das Bautagebuch auf der Website der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg geführt.

Fördergeber

der Sanierungsmaßnahme

• Bundesrepublik Deutschland - Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
  • Regierung von Oberfranken/ Freistaat Bayern - Städtebauförderung
  • Oberfrankenstiftung
  • Freistaat Bayern -  Entschädigungsfonds
  • Stadt Bamberg
  • Stiftung Weltkulturerbe Bamberg

Rückblick auf die Halbzeit der Sanierung

Drittanbieter Einbindung

Ihre Datenschutzeinstellungen verhindert das Einbinden dieses Youtube Video. Mit nur einem Klick auf die Buttons können Sie alle Einbindungen von Drittanbietern dauerhaft oder nur diese Eine einmalig erlauben. Weitere Informationen können Sie in unserer Datenschutzerklärung finden.