Ansicht der eingerüsteten Kirche mit Weinberg
Im Schutz des Engels

Die Generalsanierung

Die Sanierung der Klosteranlage St. Michael mit ihrer ehemaligen Abteikirche ist ein wahres Mammutprojekt. Eine große Verantwortung liegt in den Händen aller Beteiligten, die seit Bekanntwerden der Einsturzgefahr der Kirche 2012 unermüdlichen planen, finanzieren und restaurieren, um sie wieder Besucherinnen und Besuchern zugänglich machen zu können. Verfolgen Sie hier den Baufortschritt.

Bitte beachten Sie, dass die Klosterkirche aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahme für Besucher:innen geschlossen ist.

Was ist der derzeitige Stand?

Die Instandsetzung der ehemaligen Abteikirche St. Michael verläuft im geplanten Zeit- und Kostenrahmen. Die gesamten Natursteinfassaden der Kirche werden inzwischen zeitgleich bearbeitet, wobei die Turmschäfte in den oberen Bereichen bereits nahezu fertig restauriert sind. Im Innenraum konnte - als erster Meilenstein – das Gerüst im Hochchor abgebaut werden. Die spätbarocke Raumfassung an Wänden und Gewölbe erstrahlt, die Holzfenster sind bereits eingesetzt. Sobald die Temperatur es erlaubt, werden hier auch die ersten fertigen Maßwerkfenster eingesetzt. Die Raumfassung im Kirchenschiff mit Gewölbe und Herbarium ist in Bearbeitung, ebenso die kostbare barocke Ausstattung in allen Bereichen der Kirche.

Die Dach- und Fassadensanierung am Konventgebäude hat mit dem 1. Bauabschnitt ebenso begonnen.
Zeitgleich nehmen die Planungen zur Instandsetzung der gesamten Kloster-Entwässerung und der Freianlagen Fahrt auf.

Bautagebuch

Januar und Februar

Weihnachtsgruß 2023
Dezember
November - Videobautagebuch
September und Oktober
Juli und August
Mai - Videobautagebuch
Januar

Dezember - Weihnachtspause am Michaelsberg
November - der erste Schnee
Rückblick auf den September und Oktober
Der August am Michaelsberg
Zusammenfassung des ersten Halbjahres 2022
07. April - Die Bauarbeiten schreiten voran

Die Arbeiten an den Türmen gehen trotz Materialengpässen mit voller Kraft voran während auch im Innenraum nach aufwändigen Vorbereitungen die Restauratoren loslegen.

Bis zur zweiten Jahreshälfte 2022 wurde das Bautagebuch auf der Website der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg geführt.

aktuelle Videobegleitung

19.12.2023

Drittanbieter Einbindung

Ihre Datenschutzeinstellungen verhindert das Einbinden dieses Vimeo Video. Mit nur einem Klick auf die Buttons können Sie alle Einbindungen von Drittanbietern dauerhaft oder nur diese Eine einmalig erlauben. Weitere Informationen können Sie in unserer Datenschutzerklärung finden.
Teil 1 - Einführung
Teil 2 - Putz und Farbe
Teil 3 - Naturstein und Verpressung
Teil 4 - Glasbestand
Teil 5 - Ausstattung
Teil 6 - Naturstein
Teil 7 - Weihnachtsgruß 2023

Eindrücke der vergangenen Jahre

Fördergeber

der Sanierungsmaßnahme

• Bundesrepublik Deutschland - Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
  • Regierung von Oberfranken/ Freistaat Bayern - Städtebauförderung
  • Oberfrankenstiftung
  • Freistaat Bayern -  Entschädigungsfonds
  • Stadt Bamberg
  • Stiftung Weltkulturerbe Bamberg

Webcams rund um die Klosterbaustelle

Einblicke in Echtzeit

Mit einem Klick auf das entsprechende Bild wird Ihnen die aktuelle Ansicht angezeigt.

Rückblick auf das Bergfest der Sanierung 2019

Drittanbieter Einbindung

Ihre Datenschutzeinstellungen verhindert das Einbinden dieses Youtube Video. Mit nur einem Klick auf die Buttons können Sie alle Einbindungen von Drittanbietern dauerhaft oder nur diese Eine einmalig erlauben. Weitere Informationen können Sie in unserer Datenschutzerklärung finden.

Auftakt der Sanierung zum Jubiläum 2015

Privatsphären-Einstellungen