26. Juli 2023

Jubiläumsfest

Rückblick auf das große Stiftungfest am 23.07.2023

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg fand am 23.07.2023 ein großes Fest für alle Bambergerinnen und Bamberger in der ehemaligen Klosteranlage St. Michael in Bamberg statt. Die Stiftung unterstützt die Generalsanierungsmaßnahme St. Michaels der Bürgerspitalstiftung Bamberg.

Ein vielfältiges Programm lud von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Klein und Groß zum Informieren und Mitmachen ein. Neben Aufzugfahrten am Nordturm der eingerüsteten Kirche und einer Fotoaktion für das neue Buch "Bamberg-wimmelt" konnten zahlreiche Führungen und Vorträge mit Themen rund um das Welterbe kostenfrei besucht werden. Ein ausführliches Kinderprogramm inklusive Märchen-Lesungen, Hüpfburg, Kindertheater und Kinderschminken sorgte für eine abwechslungsreiche Beschäftigung der Kleinen. Auch Erzeuger regionaler Produkte und Lebensmittel (Zimmers Obstgarten, Gaia Protectione.V., Imker Dirk von Tettau, IG Bamberger Gärtner e.V. mit Gärtnerfamilien) sowie traditionsreiche Handwerksfirmen präsentierten sich, ihr Können und Wirken im Welterbe Bamberg. Schüler:innen der Städtische Musikschule Bamberg gaben eine Kostprobe musikalische Kostprobe. Kulinarisch abgerundet wurde das Fest durch ein vielfältiges Angebot des Bamberger Stiftsgartens, des Forstbetriebs der Bürgerspitalstiftung, dem Fränkischen Brauereimuseum e.V. sowie den ansässigen Restaurants und das vom Weingut Wagner veranstaltete Weinfest am Winzergebäude.